· 

Warum wir mehr Genuss in unser Leben lassen sollten!

Es ist Montag und ich habe mich gefragt, ob ihr gerade auf Diät seid: auf Weißmehl,  Zucker, Fleisch, Alkohol, Süßigkeiten und Kohlenhydrate verzichtet? Gefühlt ständig, immer und überall? 

 

„Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.“ -- Francois de La Rochefoucauld

 

Das wichtigste zuerst: Der Verzicht ist die ungesündeste Form des gesunden Lebens. Es dreht sich nur um die Wahl der gesunden Lebensmittel und das ständige Weglassen- müssen der vermeintlich ungesunden.

 

Und dann kommt das schlecht Gewissen auch noch dazu. Er ist der größte Killer, löst eigentlich nur Stress aus und von Genuss ist keine Spur mehr. Im Gegenteil: Wenn Du Dein Lieblingsgessen bzw. eine Mahlzeit genießt und Du fühlst Dich danach energiegeladen und rundum wohl, dann war es eben genau die richtige Mahlzeit. Essen ist dafür da, dass es uns gut geht. Leider vergessen wir das oft. Und denken eigentlich viel zu oft darüber nach, was wir alles nicht essen sollten. 

 

Wenn man sich gar nichts gönnt, oder sich ständig ein schlechtes Gewissen breitmacht, wenn man vermeintlich ungesundes Lebensmittel ißt, dann verliert man über kurz oder lang auch die Freude daran. Dann ist Essen kein Genuss mehr, sondern nur noch Punkte und Kalorien zählen. Und neben dem ganzen Genuss an Lebensmitteln, darf das Leben auch nicht zu kurz kommen.

 

Auch das Leben will genossen werden

Ständig müssen wir funktionieren, terminieren, abarbeiten, hetzen, aufräumen, putzen: hier noch eine To-Do- Liste, da noch einen Plan aufstellen. Ins Restaurant können wir nicht mitgehen, weil wir noch zum Pilates müssen und die Lasagne können wir auch nicht genießen, weil wir auf Low-Carb Diät sind. 

Während wir stetig funktionieren, effizient arbeiten, um Ergebnisse vorzuweisen, bleibt eines immer auf der Strecke. Nämlich das, was das Leben ausmacht. Zu einer gesunden Lebensweise gehört nämlich auch, das Leben in allen Formen, Farben und Lagen zu genießen. Und vor allem: es mit allen Sinnen zu (er)leben. Freude und Lebenslust sind enorm wichtig, um gesund zu bleiben. Eigentlich das Allerwichtichtige. Das schreibe ich nicht nur einfach so dahin. Ich weiss es, denn ich bin nie krank, nicht körperlich und auch nicht mental. 

 

Wenn du dich also selbst stärken willst, dann tu die Dinge, die dir Freude bereiten: Trink den Wein, iss die Lasagne und anschließend das Tiramisu. Es hat aber nicht nur mit Essen zu tun. Genieße dein Leben in vollen Zügen: Job, Hobbies, Kreativität, Sport, Alleinsein, Lesen, Shopping, Reisen…

 

Tu nichts, was Du tun musst oder was andere meinen, daß Dir gut tut. Genuss und die Leichtigkeit des Seins, das ist was ich Dir mitgeben möchte - ohne schlechtes Gewissen.

 

Eure Yvonne

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Nicole Kirchdorfer (Mittwoch, 05 Februar 2020 00:57)

    Ganz Deiner Meinung liebe Yvonne � manchmal ist es aber auch schwer, weil man eben nicht ganz alleine entscheidet....
    Lg Nicole