Tipps gegen den Winterblues
Es ist diese Zeit, in der man ständig erschöpft ist, keine Lust und Energie hat und egal, wie viel du nachts schläfst, tagsüber immer müde bist und Dich doch nie wirklich ausgeschlafen fühlst. Dieser Zustand, an dem du dich am liebsten im Bett eingraben möchtest und die ganze Welt Dich gefälligst in Ruhe lassen soll. Die Zeit, in der Du morgens im Dunkeln aus dem Haus gehst und im Dunkeln wiederkommst - die dunkle Jahreszeit eben.
Das sie auch auf die Stimmung drücken kann, kennt sicher jeder.
Kaum Sonne und Licht, trostlose, kahle Bäume - Tristesse von morgens bis Abends.
So geht es vielen und deshalb kommen hier meine persönlichen Tipps gegen den Winterblues:
Lichterketten an
Licht, Licht und nochmals Licht. Diese vorweihachtliche Atmosphäre hebt auch die innere Stimmung. Warmes Licht und die Vorfreude auf Weihnachten tun ihr übriges. Wer jetzt noch nicht illuminiert hat, sollte es tun. Es hilft. Sofort.
Raus gehen
Auch wenn es sehr verlockend ist, den ganzen Nachmittag in eine Decke gehüllt auf dem Sofa zu verbringen, Tee, Kaffee oder Glühwein vor sich stehend und Plätzchen knabbernd. Frische und Luft und Bewegung sind nun einmal das Allerheil-Mittel gegen trübe Stimmung und andere Beschwerden. Sich zu bewegen und bewusst die Winterluft einzuatmen hilft die schlechte Laune und trüben Gedanke zu vertreiben. Und danach kann man sich ja immer noch mit einem Glühwein belohnen. Oder zwei.
Verabreden
Weihnachtsmarkt/Christkindlmarkt/Striezelmarkt - mit Freunden macht es doch am meisten Spaß. Und: gemeinsam ist man weniger allein, ob beim Glühwein trinken, Plätzchen backen, Weihnachtsfilme schauen, Kino, Spieleabend, Kaffeeklatsch - Unternehmungen mit lieben Bekannten und Freunden ist ein Glückshormon-Lieferant.
All das machen, was man im Sommer eher nicht macht
Wenn nicht jetzt, wann dann:
- Kuschelpullover anziehen
- Schlittschuhlaufen
- Bratäpfel essen
- Deftiges Essen genießen
- Ein heißes Bad nehmen
- Plätzchen und Lebkuchen genießen
- Weihnachtsfilme schauen
- Chillen, ohne Reue
- Bikinifigur buchstäblich auf Eis legen
Pläne schmieden
Sich in Gedanken schon im Bikini am Strand von Ibiza im Jahr 2020 sehen, kann dazu beitragen, daß sich Stimmung extrem schnell positiv hebt. Jetzt schon an den Urlaub im kommenden Jahr denken bzw. planen. Wenns gebucht ist, werden die trübesten Gedanken in Luft aufgelöst.
Und zum Schluß die gute Nachricht
Der kürzeste Tag und damit die längste Nacht des Jahres sind am 22. Dezember. Dnn ist Wintersonnenwende. Danach werden die Tage wieder Stück für Stück länger und damit heller. Wer nicht solange warten will, zieht sich einfach farbenfroh an. Nicht soviel schwarz und grau - mehr bunt.
Ich wünsche Euch eine schöne, fröhlichen, farbenfrohe Woche.
Eure Yvonne
Kommentar schreiben
Monika (Freitag, 06 Dezember 2019 02:45)
Ich geniesse diese Zeit um ein bisschen runter zu kommen und Dinge für mich zu tun-mal wieder ein Buch lesen z.B.-und bei Kerzenlicht und Lichterketten ist es doch gemütlich