· 

Neue Vorsätze oder soll alles alles so bleiben wie es ist?

Same procedure as every year:

Alles muss anders und nach Möglichkeit besser werder: Weniger Handy, mehr Gemüse, mehr Sport, weniger bis gar nicht rauchen. Wieder andere wollen Italienisch lernen, Tanzkurse durchführen, oder auf die Osterinsel. Leider gilt (jedes Jahr aufs Neue): Wo ein Wille ist, findet sich meist doch kein Weg. Zwei Drittel halten ihre Vorsätze nicht mal bis Ende Januar durch.

 

Warum immer zum 1. Januar?

Das alte Jahr ist rum. Viele können es kaum abwarten: alles, was nicht geklappt hat, nicht geschafft wurde oder schiefgelaufen ist abhaken, Reset und Neustart.

Alles soll dann besser, schöner, glücklicher, besonderer, harmonischer, fleissiger, schlanker und positiver werden.

 

Es ist nie zu spät, sich etwas vorzunehmen und dafür benötigt man eigentlich auch nicht den den 1. Januar, viel wichtiger ist, sich nicht 20 Dinge vorzunehmen und alle halbherzig anzupacken, sondern mit 2-3 starten. Im Laufe des Jahres können dann ja noch mehr Vorsätze/Ziele/Wünsche dazukommen.

 

Aber es ist doch alles gut so wie es ist!

Das stimmt und man muss auch nicht alles neu erfinden, sich immer weiter selbst-optimieren, aber: Wenn Du immer mit dem zufrieden bist, was Du hast, wirst Du nie wissen, wie es ist, einen Schritt weiterzugehen.

Wenn Du mit deinen Fettpölscherchen zufrieden bist, wirst Du nie die Muskeln darunter sehen. Wenn Du dir denkst: „Das kann ich nie erreichen“, dann wirst du es auch nicht.

Wenn Du Dir aber ambitionierte Ziele im Leben setzt und auch für deren Erreichen selbst Verantwortung übernimmst, wirst Du Dich zu Deiner Zufriedenheit weiterentwickeln - egal, ob mehr Zeit, beim neuen Hobby, Sport, Sprache, Reisen, Job, Weiterbildung, etc.

 

Hier kommen meine selbsterprobten Tipps: Von A wie Anfangen bis Z wie Ziel:

  • Vielleicht. Irgendwann. Irgendwie.: -> Sie sind unsere 3 natürlichen Feinde. Streiche sie als erstes aus Deinem Kopf!
  • Start: Fang einfach an!
  • Warum hat es nicht geklappt: Diese Frage habe ich neulich gelesen und es stimmt natürlich: woran lag es, dass Du mit dem Sport aufgehört oder Dir nicht genug Zeit für Dich genommen hast?
  • Sei konkret: Statt “ich mache ab morgen 3x pro Woche Sport”. Lieber “Ich gehe am Freitag, Samstag und Sonntag ins Fitnessstudio. Im März plane ich ein Mädelswochenende und über Ostern besuche ich meine Familie.
  • Nicht zuviel auf einmal: Nimm Dir 2-3 Dinge vor: einen Fotokurs bei der VHS, eine Weiterbildung zum Social Media Manager, eine neue Stadt/Land kennenlernen. Wenn Du die geschafft hast, geht es weiter.

Die Klassiker: Schwieriger sind, sich die Klassiker vorzunehmen, weil sie eben IMMER zu unkonkret formuliert sind:

  • Mehr Zeit für mich
  • Mehr Zeit für die Familie
  • Diät
  • Mit dem Rauche aufhören
  • Selbstbewusster Auftreten
  • Positiver Denken

Auch hier sollte man alles ganz genau in einen wunderschönen Kalender eintragen:

  • Wann besuche ich meine Eltern, Oma, Schwester?
  • Wann ist “meine Stunde” in der ich nur Dinge für mich mache?
  • Bis wann will ich will ich wie viele Kilos abgenommen oder noch besser, wieder in meine Hose passen?

Was sind Eure “guten Vorsätze” für dieses Jahr? Ich bin gespannt und freue mich auf Eure Kommentare.

Eure Yvonne






 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Nicole Kirchdorfer (Dienstag, 15 Januar 2019 09:22)

    Liebe Yvonne, ein schöner Artikel! Ich mag Deine Schreibe sehr! Ich habe für dieses Jahr nur einen Vorsatz gefasst und der heißt: neuen Job finden. Und es sieht ganz gut aus, dass vielleicht sogar schon Ende dieses Monats passt. Ansonsten bin ich ein zwar rauchender, aber dennoch disziplinierter Mensch, so dass die Feiertagspfündchen schon wieder runter sind ;-)
    Was sind denn eigentlich Deine? Darüber steht gar nix drin ;-)
    Schöne Woche, Deine Nicole von Nikileaks

  • #2

    Alissa (Dienstag, 22 Januar 2019 14:46)

    Ich möchte in diesem Jahr auch endlich anfangen Sport zu treiben, habe schon im Hotel Kaltern Südtirol damit angefangen :)

    Liebe Grüße

    www.hotelbadl.com

  • #3

    Yvonne (Donnerstag, 24 Januar 2019 08:42)

    Liebe Nicole, vielen Dank für Deine Nachricht. Ich habe mich wieder total darüber gefreut. Ich bin gespannt, ob es mit dem neuen Job klappt. Daumen sind gedrückt. Ich verfasse meine Ziele gerade noch gedanklich. Auf jeden Fall steht ein Halbmarathon auf dem Plan :-) Ich werde aber darüber berichten. Liebste Grüße und eine schönes Restwoche. Yvonne

  • #4

    Yvonne (Donnerstag, 24 Januar 2019 08:45)

    Liebe Alissa, ich liebe Südtirol und vor allem Kaltern. Wir waren in der Vergangenheit allerdings immer in einer kleinen Pension. Das Hotel ist der Hammer. Ich habe es mir angeschaut. Liebe Grüße, Yvonne